BaySF Bike Trail

Wärend andernorts über die Sperrung von Trails und Mountainbike-Verbote diskutiert wird, gehen die Bayerischen Staatsforsten zusammen mit den Gemeinden rund um den Tegernsee einen viel freundlicheren Weg und haben nun gar einen flowigen Abfahrtstrail extra für Mountainbiker angelegt.

Die Auffahrt über 7km führt dabei über einen Forstweg vom Wanderparkplatz Schwaiger Alm in der Nähe von Wildbad Kreuth, bis der Biker in der Nähe der Langenauer Alm auf den Abfahrtstrail abbiegen kann. Man darf sicherlich keine Freeride Downhillstrecke erwarten, aber Berichten zu Folge soll der Trail schön flowig zu fahren sein und sowohl Einsteiger nicht vor zu schwierige Aufgaben stellen als auch erfahreneren Bikern genug Bikespaß bereiten.

Sicherlich lässt sich der Abfahrtstrail auch mit anderen Touren kombinieren, sodass man ihn als “Abschlußschmankerl” am Ende mitnehmen kann.

Insgesamt ist es sehr erfreulich, dass sich offizielle Stellen im Land Bayern Gedanken über den Bike-Tourismus machen und derartige Angebote mit sicher nicht unerheblichem Aufwand erstellen.

Weitere Informationen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *