SRAM X01

Screen Shot 2013-06-04 at 21.26.12SRAM gibt weiter Gas bei der Einführung des 1×11 Antriebs. Nachdem der SRAM XX1 Antrieb im Profibereich schon viel Anklang gefunden hat, legt SRAM nun mit der X01 Gruppe eine Preisklasse niedriger nach.

Niner Bikes stattet die Top Linie seine 2014er Bikes mit der X01 Gruppe von SRAM aus. Erwarten dürfte der Biker die gleiche Übersetzungsbreite von 22-34 Zähnen auf dem Kettenblatt und einem 11-42 auf dem Ritzel wie bei der XX1. Vermutlich fallen vor allem Kurbel und Ritzel etwas schwerer aus als bei der SRAm Topgruppe. Möglicherweise verzichtet SRAM aus Kostengründen auf eine aus einem einzelnen Alublock gefräster Kasette, die wie man hört, einen ordentlichen Batzen des recht hohen Preises ausmacht.

Erhältlich sein dürfte die SRAM X01 Gruppe allerfrühestens im Herbst 2013, vermutlich sollten sich interessierte Biker eher auf den Start der Saison 2014 einstellen.

Was halte ich von der Gruppe? Viel. Die XX1 hat sich schon bestens bewährt und wenn ich nicht auf die Shimano Antwort warten würde, führe ich längst mit dem überzeugend einfachen und belastbaren 1×11 Antrieb. Falls die Japaner aber bis Anfang nächsten Jahres keinen 1×11 oder gar 1×12 Antrieb nachlegen können, wird an meinem neuen Rad nächstes Jahr ein SRAM Antrieb laufen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *