Der Schafkopf Trail über Farchant

WP GPX Maps Error: File /kunden/437384_81377/htdocs/bikelog.de/wp-content/blogs.dir/2/files/gpx/runtastic_20130710_2024_Mountain Biking.gpx not found!

Als kleiner Trailhappen für eine Feierabend- oder Sunrise Mountainbike Tour bietet sich von München aus der Schafkopf Trail an. Die Tour startet und beginnt in Farchant und führt zuerst über die Auffahrt in Richtung Enningalm, um dann aber rechts in Richtung Reschberg und Schafkopf abzubiegen.

Wer den knackigen Anstieg auf dem Forstweg geschafft hat, fährt nun immer weiter über einen Trail entlang des Bergrückens bis vor zum Schafkopf. Dabei gilt es immer wieder kleine Gegenanstiege zu bewältigen.

Schafkopf Trail MTB

Nachdem wir die Aussicht vom Schafkopf auf Farchant und Partenkirchen genossen haben geht es ein paar Meter zurück auf dem Pfad, und dann links hinab in einen sehr ausgesetzten Spitzkehrenwahnsinn, der bald in den Wald eintaucht und sich hier zu einem steilen und holperigen, mit Steinen durchsetztem Wanderweg wandelt.

Dieser erste Abschnitt endet auf einem Waldweg, dem wir für knapp 100m bergab folgen, um dann linkerhand in den Trail einzusteigen. Hier wird die Abfahrt deutlich flowiger, immer wieder unterbrochen durch Spitzkehren.

Ist der nächste Forstweg erreicht, folgen wir diesem für gut 200 Meter bergab und steigen dann nach Links wieder in den Wanderweg ein, der jetzt wirklich Volle-Pulle-Flow erlaubt, wo dies mit Rücksicht auf Wanderer möglich ist!