Heimgarten Trail Tour

GOPR0488Einer der schönsten Singletrails in den bayerischen Voralpen zieht sich vom Heimgarten (1790m) bis hinunter nach Ohlstadt. Am besten erklimmt man den Heimgarten Trail mit dem Mountainbike von Eschenlohe. Zuerst geht es den Trail hinauf zum Gipfel und dann wieder zurück.

Eine Karte und GPS Daten zum Download findet Ihr unten. Die Tour wurde von All-Mountain.de erstellt, basiert jedoch glaub ich auf einer der alten Moser Touren.
GOPR0463
Die Tour ist auf jeden Fall ein absoluter Traum, vor allem in der untergehenden Sonne. Die Auffahrt von Eschenlohe ist zuerst nicht besonders anstrengend, dann kommt aber der Singeltrail zum Gipfel des Heimgarten, wo ich an einigen Stellen das Rad hinauf schieben musste. Belohnt wird man aber mit einer grandiosen Rundumsicht über das Estergebirge, auf den Kochel- und Walchensee, hinüber zum Herzogstand und bis in die Alpen. Danach geht es den gleichen Trail wieder bergab, der nun durchgängig fahrbar ist. Den in der Tour eingezeichnete Trail nach Ohlstadt musste ich auf Grund technischer Probleme leider aus lassen. Ein Bauer, der dort oben unterwegs war meinte zu diesem Vorhaben jedoch, dass man für diesen ziemlich steilen Trail besser seine Knieschützer anziehen sollte. Hört sich super an!

Richtig abenteuerlich wurde die Tour für mich, als nach dem ersten Snakebite auch der (einzige) Ersatzschlauch einen Durchschlag hatte. Und das um 20:30, auf 1.500 m Höhe und noch ca. 10 km vom Auto entfernt. Flicken ließen sich die fetten Durchschläge auch nicht mehr. Aber zum Glück sind wir ja in Bayern und nach nur 1-2 km Schieben bin ich auf ein paar nette Biker getroffen, die dort am Berg in Ihrer Hütte übernachten. Vielen Dank noch mal für den Ersatz-Schlauch, er hat super gehalten! Kurz nach 22 Uhr, wirklich im aller letzten bißchen Tageslicht, bin ich dann endlich am Auto angekommen. Bei völliger Finsternis 2 Stunden das Rad den Berg runter zu schieben ist sicherlich auch kein Vergnügen. So bin ich zumindest noch in den Genuß gekommen kurz vor mir ein paar Rehe über den Waldweg huschen zu sehen und den Glühwürmchen bei Ihrem Tanz zusehen zu können.

Folgende Learnings habe ich aus diesen Pannen gezogen:

  • In diesen S2 Trails die dünnen 2.25″ Reifen immer extradick aufblasen. Ich hatte sicherlich unter 2 bar Luftdruck, was gerade bei meinem gewicht schon recht wenig ist. Vor alle, der zweite Durchschlag ist wohl deutlich zu niedrigem Luftdruck zuzurechnen. Hier muss man sich einfach Zeit beim Aufpumpen mit der kleinen Pumpe nehmen…
  • Wenn man nicht weiss, ob man im Worst-Case noch im Hellen vom berg kommt, IMMER die Beleuchtung mitnehmen.
  • Ruhig mehr als einen Ersatzschlauch mitnehmen
Download GPX Track Heimgarten Trail Tour

Es gibt in dem Gebiet diverse andere Abfahrten in Richtung Ohlstatd, zum Beispiel vom Heimgarten über die Kaseralm oder ungefähr in der Mitte des Heimgarten Trails in Richtung Nisselsteig.

09.07.2010

5 Kommentare zu “Heimgarten Trail Tour”

  1. Pakoip am 19.08.2010, 10:13 am #

    Very nice. Good job.

  2. Maxim am 27.08.2010, 12:40 pm #

    Ein sehr schönes Video – macht echt Lust auf Bergfahrten ;)
    Is dir aufgefallen, dass bei 5:49 ´ne Stechmücke am linken Bein “Abendbrot” isst?
    Wie lange warst auf der Strecke unterwegs?

  3. Jan Pohlmann am 14.06.2011, 8:04 pm #

    servus,

    Spitzen tour ich würde sie gerne nach fahren wo finde ich die
    daten und wann kann man diese am besten fahren.

    oder wan fährst du das nächste mal die tour.?

  4. Jan Pohlmann am 20.06.2011, 8:19 pm #

    Servus,
    ein spitzen tour wurde sie gerne nach fahren kan aber den track nicht öffnen kannst du mir da helfen.

    vielen dank

    Jan

  5. MTB Heimgarten | Gipfelbuch am 11.11.2013, 9:49 am #

    […] beim nächsten mal diesen probieren: http://www.bikelog.de/touren/heimgarten-trail-tour/ […]

Kommentar schreiben