La Palma – Bombentrail vom Torre del Time

WP GPX Maps Error: File /kunden/437384_81377/htdocs/bikelog.de/wp-content/blogs.dir/2/files/gpx/LaPalma-TorreDelTime.gpx not found!
Länge: 19 km

Höhenmeter: 1.000 m

Fahrzeit: 2:30 h

Dieses Jahr habe ich mir im Januar mal 3 Wochen Zeit genommen und bin dem grauen, deutschen Winter Richtung La Palma entflohen. Mit dabei war natürlich das Liteville, sodass ich schon in den ersten paar Wochen des Jahres über 10.000hm Auffahrt und 200km in die Beine treten konnte.

Der Abfahrtstrail dieser Tour ist ein absolutes Schmankerl. Vom Feuerwachturm “Torre del Time” zieht sich der Wanderweg GR-131 immer entlang der Abbruchkante der Caldera über steiles und ruppiges Felsgeläuf in die Tiefe. Der Weg könnte so auch gut am Lago gelegen sein.

Die Tour startet auf Parkplatz am Restaurant El Time. Hier können sich Biker schon mal auf den exzellenten Kuchen und einen leckere Cafe con Leche nach der Tour freuen. Kurz folgt der Verlauf der Straße Richtung Norden, um dann rechts in eine gleich sehr steile Straße abzubiegen, die zum Glück bald in einen stetigen aber nicht mehr steilen Anstieg durch die Hügel über Tijarafe übergeht. Bei km 8,5 meines GPS Tracks könnte man auch rechts fahren und erspart sich so den sacksteilen Anstieg durch ein kleines Örtchen. Aber wir wollen ja auch was für die Beine tun…

Am Torre del Time angekommen lässt sich eine Wahnsinns Aussicht in die Caldera genießen. Vermute ich zumindest. Als ich die Tour gefahren bin, war es dort oben leider etwas neblig. Der Blick in die Tiefe ließ aber immer mal wieder monumentale Aussichten erahnen.

Ab hier empfiehlt es sich entsprechende Schutzausrüstung anzulegen, denn es geht auf dem Abfahrtstrail gleich ordentlich zur Sache. Es heisst grobe Felsbrocken zu überfahren und sich immer frühzeitig eine passende Spur zu suchen. Ein absoluter Riesen-Spaß-Trail!

Wie hier zieht sich der Singletrail nun immer weiter den Berg hinab. Vorsicht vor Wanderern! Ein “Bike Guide La Palma” von Uwe Kahlfuß beschreibt den Trail im übrigen so, aber davon lassen wir uns nicht beirren: “Der Wanderweg GR 131, […] ist für Bikes unfahrbar.”

Immer wieder kommt man an Stellen, von denen aus man in die Caldera und auch das gegenüber liegende Los Llanos blicken kann.

Weiter unten quert man noch zwei Mal die schon von der Auffahrt bekannte Straße und beendet die Tour am fertig und zufrieden am Restaurant del Time.

Download

Mehr Mountainbike Touren auf La Palma…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *