La Palma – Singletrail Traum vom Roque de los Muchachos

WP GPX Maps Error: File /kunden/437384_81377/htdocs/bikelog.de/wp-content/blogs.dir/2/files/gpx/RoqueDeLosMuchachos.gpx not found!
Länge: 33 km
Höhenmeter: 1.360 m
Fahrzeit: 4 h

Mit knapp mehr als 2.400m Höher erhebt sich der Vulkanschlot des Roque de los Muchachos aus dem Atlantik und bildet den höchsten Punkt der Kanareninsel La Palma. Neben Groß-Teleskopen und einer Wahnsinns Aussicht in die Caldera und bis auf die Nachbarinseln finden sich hier etliche geniale Trailabfahrten bis hinunter zum Ozean. Die Abfahrt der hier beschriebene Tour ist relativ einfach, bietet aber auch für Liebhaber der raueren Gangart genug Möglichkeiten zum spielen. Alternativ lässt sich diese Tour natürlich auch abkürzen, indem ein Bike-Shuttle bis zum Startpunkt des Trails genutzt wird.

Die Tour startet auf dem Parkplatz gegenüber des kleinen Restaurante Briesta, wo wir später kanarische Spezialitäten genießen können. Zuerst rollen wir aber über eine Straße und nach 1,6km links über eine Piste durch die Weinberge. Bald erreichen wir die Auffahrtstraße zum Roque de los Muchachos und folgen ihr immer weiter bergan. Die Auffahrt kann sich zwar ein bisschen ziehen, wird aber zum Glück nie wirklich steil.

Roque de los Muchachos Singletrail

Bei km 16.8 meines GPS Tracks, kurz hinter den Helikopter Landeplätzen, biegt der Singletrail zur Abfahrt rechts ab. Alternativ kann man die Tour um die Auffahrt zum Gipfel erweitern, was beim ersten Besuch der Gegend unbedingt zu empfehlen ist.

Roque de los Muchachos Gipfel

Blick vom Gipfel des Roque de los Muchachos… 300 extra Höhenmeter, die sich lohnen!

Der Trail zieht sich jetzt immer weiter den Berg entlang und verwöhnt den Mountainbiker mit einer tollen Mischung aus Flow, Felsabsätzen, ruppigen Geröllstellen und einigen kniffeligen Spitzkehren. Dabei gibt es zwischendurch eine handvoll Gegenanstiege zu bewältigen.

Roque de los Muchachos Mountainbike

Der Trail führt nie richtig steil am Berg entlang und wechselt immer wieder zwischen losem, mittelmäßig grobem Gestein und Fels, immer wieder durchsetzt mit mittleren Absätzen. Eine Reihe Abfahrten geht zwischendurch in zu durchquerende kleine Täler. Diese Abfahrten gehen teilweise steiler und über mäßig enge Spitzkehren, die aber nie ausgesetzt sind. Insgesamt würde ich sagen, dass der Trail sich in der Singletrailskala im Bereich S1 bis S2 bewegt aber immer viel Spaß macht!

Roque de los Muchachos Mountain bike Trail Tour

Roque de los Muchachos Mountainbike Singletrail Tour

Bei km 20.2 queren wir eine Betonpiste und folgen weiter dem Trail durch zwei Tore, die auch Biker meines Wissens nach legal durchqueren dürfen. Ich habe diesen Wanderweg bei km 21.7 nach rechts verlassen und bin einem tollen Trail gefolgt, der in Falllinie durch den Wald geht.

La Palma Singletrail

Am Ende folgen wir der Straße nach rechts und verlassen diese erst wieder bei km 26.1 über eine sehr steil abfallende Piste, die wir oberhalb eines Hauses bald wieder nach rechts verlassen. Diese Piste muss man nicht nehmen, sondern kann auch der Forststraße in etlichen Kehren bergab folgen. Zum Schluß gelangen wir wieder auf die Straße, die uns rechterhand zurück zum Ausgangspunkt .

Download

Mehr Mountainbike Touren auf La Palma…

2 thoughts on “La Palma – Singletrail Traum vom Roque de los Muchachos”

    1. Vielen Dank! 🙂 In Los Llanos und Puerto de Naos gibt es diverse Bikeshops sowie Touren- und Shuttle-Anbieter, bei denen Du aktuelle Bikes mieten kannst. “Lohnen” tut sich das schon, da der Transport im Flieger von München zB. schon 100€ hin und zurück kostet und man ein vernünftige Transportverpackung braucht. In meinem Fall ein Evoc Bike Bag… Ich hab aber lieber mein eigenes Bike dabei 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *