46mm oder 51mm Offset an 29er Gabeln

Aktueller Gabel-Bestseller der 29er Federgabeln für Trailbikes ist sicherlich die RockShox Pike, und das mit vollem Recht. Biker, die sich für ihr 29er Mountainbike eine aktuelle 2014 Pike kaufen wollen stoßen allerdings auf zwei verschiedene Versionen der Gabel. Zu kaufen gibt es die RockShox Pike mit einem 46mm oder 51mm so genanntem “Offset”.

RockShox Pike 46mm 51mm Offset
Der Offset gibt an, wie weit vor der Steuerachse die Radachse angebracht ist. Ein Blick auf meine hervorragende Zeichnung zeigt, was gemeint ist.

Wie unterscheidet sich der 46mm zu dem 51mm nun?
In der vergangenen Jahren haben die meisten Mountainbikes immer flachere Lenkwinkel bekommen, um schnelle Kurven geschmeidig fahren zu können. Durch den flacheren Lenkwinkel tendiert das Vorderrad aber zu unruhigerem Lauf, vor allem bei niedrigem Tempo. Dieser Effekt wirkt sich bei 29er Rädern noch mehr aus als bei 26ern. Ein größerer offset wirkt dieser Tendenz entgegen, das Vorderrad lässt sich agiler einlenken.

Mit dem 51mm Offset sollen sich 29er Mountainbikes weniger “staksig” fahren und mehr wie 26er anfühlen. Dies geht allerdings auf Kosten eines (noch) längeren Radstandes. Die 46mm Offset Gabeln dürften sich daher in engen Spitzkehren ein wenig besser handlen lassen und man bekommt mehr Gewicht auf das Vorderrad, was ebenfalls wieder dem Handling zugute kommt.

RockShox Pike 46mm 51mm Offset

Insgesamt darf man nicht vergessen, dass sich beide Versionen um nur 5mm unterscheiden und sich vermutlich nicht drastisch unterscheiden. Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich die beiden Versionen wirklich an der unterschiedlichen Fahrdynamik erkennen könnte.

Persönlich würde ich als Faustregel hernehmen: Wenn man wirklich das letzte mm auf extrem engen Spitzkehren herausholen möchte, greift man zur 46mm Version der RockShox Pike, ansonsten ist man mit der 51mm sicherlich gut bedient.

4 responses for 46mm oder 51mm Offset an 29er Gabeln

  1. Author Image Matthias says:

    Hi, folgenden Fehler entdeckt:

    Der Begriff “flacher” Lenkwinkel im Text ist durch “steiler Lenkwinkel” zu ersetzen, denn es gilt:

    Lenkwinkel: Der Winkel zwischen Steuerrohr und der Horizontalen. Der Lenkwinkel beeinflusst das Lenkverhalten des Bikes – je flacher der Lenkwinkel, um so ruhiger arbeitet die Lenkung. Üblich sind bei Mountainbikes Werte zwischen 67 (Freerider) und 71 Grad (Racebike).

    Durch einen größeren Offset wird der Lenkwinkel ebenfalls flacher => ruhigerer Lauf.

    Gruß, Matthias

    • Author Image T says:

      Hi Matthias,

      leider liegst du falsch.
      Durch einen größeren Offset wird die Einbauhöhe, ergo der Lenkwinkel so gut wie garnicht beeinflusst.
      Weiter verringert ein größerer Offset den Trail, das Handling wird somit agiler.

      Gruß

    • Author Image tg says:

      Stimmt so leider nicht Matthias. Ein Bike mit flachem lenkwinkel fährt sich zwar bei höheren Geschwindigkeiten stabiler aber bei niedrigen Geschwindigkeiten ergibt sich ein instabileres Fahrverhalten, da sich die Front des Rades beim Einlenken mehr absenkt, wodurch sich das Bike schwer gradeausfahren lässt. Offset ändert auch nichts am Lenkwinkel, jedoch am Nachlauf.

  2. Author Image tg says:

    Es gibt jedoch einen Fehler im Text: ein grösserer Offset bewirkt ein geringeren Nachlauf und damit ein agileres Handling bei gleichem lenkwinkel.

    Gruss TG