La Palma Mountainbike: Lavasurf Tour am Llano del Jable

WP GPX Maps Error: File /kunden/437384_81377/htdocs/bikelog.de/wp-content/blogs.dir/2/files/gpx/La-Palma-Lavasurf-Marathon-Trail.gpx not found!

Auch dieses Jahr ging es im Winter wieder auf die Isla Bonita, La Palma. Dieses mal gab es eine Woche geguidete Touren mit Magic Bike La Palma (absolut zu empfehlen!)

Als erste Einrollrunde haben wir eine Auffahrt über Forstwege und durch Lavafelder hinauf zum Aussichtspunkt Llano del Jable unter die Räder genommen. Bergab ging es dann zuerst durch die ersten für La Palma so typischen Felder mit Lavasand und dann weiter über den Marathon Trail durch den Wald bis hinab nach El Paso.

Nach einer nicht zu langen Auffahrt queren wir kurz nach km 10 meines Tracks ein Lavafeld, und durchqueren eine Abbruchkante und den alten Lavastrom. Von hier geht es über Forstwege hinauf bis zum Aussichtspunkt Llano del Jable.

Screen Shot 2014-03-10 at 12.55.26

Kurz ein paar Meter zurück gerollt biegen wir rechts in die Lavafelder ein. Wichtig: Hier niemals abseits der Wege fahren, aus Rücksicht vor der zarten Natur auf diesem unwirtlichen Gelände und auch vor der eigenen Brieftasche, das ist nämlich nicht billig, wenn man erwischt wird!

Screen Shot 2014-03-10 at 12.54.49

Wir stoßen nun wieder auf den Weg, über den wir auch hinauf gekommen sind und folgen bald weiter durch die Lavafelder hinunter in Richtung “Marathon Trail”, der aber so gar nichts mit einer Crosscountry-Marathonstrecke zu tun hat, sondern ein von Locals in den Wals gebauter Abfahrtstrail ist. Immer wieder laden hier gebaute und natürliche Obstacles zu lustigen Sprüngen ein.

Screen Shot 2014-03-10 at 12.54.16

Die Abfahrt endet bei El Paso und dann heisst es leider Tiefenmeter auf der Asphaltstrasse nach Los LLanos zu vernichten, hier gibt es wohl noch keine wirklich gute Trail-Alternative.

Den erfolgreichen Einrolltag kann man am besten bei Barraquito und ein paar Bier auf der Plaza in Los Llanos ausklingen lassen.

Download

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *