SRAM 12 fach Kettenlehre

Es ist wieder Herbst und viele Mountainbiker erinnern sich daran, wie wichtig die Wartung Eures Bikes ist. So geht es zumindest mir.

Einer der wichtigesten Schritte beider Wartung eures MTB ist die Kette zu überprüfen. Beim Fahren wird nämlich die Kette stark beklastet und mit der Zeit wird sie abgentuzt und das äußert sich dadurch, dass jedes einzelne Kettenglied ein bisschen länger wird. Haben sich die Kettenglieder um mehr als 0,75% verlängert sollte die Kette ausgetauscht werden, weil sie dann nicht mehr gescheit schaltet und außerdem Kettenblatt und Kasette beschädigt.

Zum überprüfen der Kettenlänge benutzen wir für Mountainbike oder Gravelbike (aber natürlich auch am Rennrad) eine Kettenlehre.

Vorsicht mit der Kettenlehre bei 12fach SRAM Ketten

Moderne SRAM Ketten sind allerdings anders konstruiert als herkömmliche Ketten. Das führt dazu, dass auch alte Kettenlehren nicht mehr funktionieren. Dies betrifft alle SRAM MTB Ketten oberhalb von 11-fach. Also alle Eagle ketten und natürlich auch SRAM Eagle AXS. Ebenso sind davon SRAM Road Flattop Ketten am Rennrad oder Gravel Rad betroffen.

In dem folgenden Video zeige ich euch wieso das so ist, welche Kettenlehren funktionieren und wie ihr richtig messt: