Der Bärenkopf Trail – Bike and Hike über dem Achensee

WP GPX Maps Error: GPX file not found! /kunden/437384_81377/htdocs/bikelog.de/wp-content/blogs.dir/2/files/gpx/Bsfsssf.gpx
Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/437384_81377/htdocs/bikelog.de/wp-content/plugins/wp-gpx-maps/wp-gpx-maps_utils.php on line 155
Länge: 16,3 km
Höhenmeter: 1.035 m
Fahrzeit: 4:00 h

Mit diesem Mountainbike trail verschlägt es uns mal wieder in das österreichische Tirol. 1.000m über dem Achensee thront der Bärenkopf mit seinem auf 1.991m gelegenem Gipfel und hält neben einem tollen Biketrail auch noch eine leichte Kletterpartie auf den Gipfel bereit.

Wir starten die Tour auf dem Parkplatz gleich am Anfang des Achensees und folgen der Fahrstraße ein kurzes Stück zurück, um dann rechts auf die Forststraße Richtung Weißenbachalm abzubiegen. Wir kurbeln uns nun immer weiter diesem Weg folgend bis zu der Alm hinauf und genießen dort eine kleine Erfrischung. Von einer zünftigen Brotzeit ist eher abzusehen, denn es folgt noch ein ordentlicher Aufstieg zum Gifpel, der über der Alm beginnt.

Dieser Aufstieg zum Bärenkopf beginnt über der Alm und führt rechter Hand den Hang entlang. Erst noch fahrbar, wird der Trail bald sehr steil und wir müssen das Rad schultern. Bei KM 7,9 meines GPX Tracks stößt von links ein weiterer Pfad hinzu. Wir haben die Räder dort deponiert, denn etwa hundert Meter weiter kommt ein Aufstieg durch einen Felsen, der für den Normalbiker nicht abfahrbar ist und es schon schwierig genug machen dürfte die Räder hinauf zu wuchten.


Blick vom Bärenkopf Gipfel

Nach dem Blick vom Gipfel des Bärenkopf wandern wir zurück zu unseren Bikes und beginnen nun mit der Abfahrt über den erst steilen und dann etwas flowigeren Singletrail zurück zur Einstiegsstelle. Wer bei der Abfahrt über steile Wege nicht so sicher ist oder sein rad nicht ettliche Höhenmeter hinauf tragen möchte, kann sich diesen Abstecher zum Bärenkopfgipfel natürlich sparen.

Wir folgen wieder rechts dem Wanderweg Richtung Bärenbadalm, der eine schöne Mischung aus flowigem Trail und immer mal wieder wurzelüberwuchertem Weg ist. Gewürzt wird der Trail durch einige Holztreppen und einzelne Stufen, die besonders bei feuchten Verhältnissen eine vorsichtige Fahrweise verlangen.

Hinter der Bärenbadalm folgen wir leider zuerst einem Forstweg bergab, um dann links in den Wald einzutauchen und noch ein paar Höhenmeter auf einem einfach fahrbaren Wanderweg zu vernichten. Wir münden wieder auf einem Forstweg, der uns zurück zur Fahrstraße, dem Achensee und unserem Parkplatz bringt.

Download

1 thought on “Der Bärenkopf Trail – Bike and Hike über dem Achensee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *