Bocca Fobia Mountain Bike Tour Gardasee

Diese MTB Trail Tour führt von Limone am Gardasee hinauf bis zur Bocca Fobia, dann auf einem coolen und nicht zu schwierigem Trail hinab ins Tal von wo man zum Passo Nota hinauf treten kann und von da alle möglichen anderen Trails, wie das Valle Pura, erreicht. Theoretisch könnte man auch in entgegen gesetzten Richtung der üblichen Tremalzo Tour bis runter nach Riva fahren. Ich selbst war aber nach der Auf- und Abfahrt schon so fertig, dass ich der (leider) Fahrstrasse bis nach Limone zurück gefolgt bin, um wieder mit dem Schiff zurück nach Torbole zu schippern.

Schon die Auffahrt von Limone Richtung Vesio auf der Strasse ist in der Sonne nicht ganz ohne. Bevor es in Vesio auf den Berg geht bietet es sich eigentlich an die kleine Bio Molkerei “Alpe del Garda” zu besuchen und dort Rast zu machen. Denn nun beginnt eine auch recht anstrengende Auffahrt zuerst über einen Forstweg aber dann bald auf einem recht ausgesetztem Weglein entlang des Bergrückens. Ein besonderes Erlebnis sind mehrere Tunnel, die meist nur schiebend zu durchqueren sind.
Endlich an der Bocca Fobi angekommen geht es nun über ein Weglein bergab, dass mit gelegentlichen Kehren und wurzeligen Passagen aufwartet aber den halbwegs geübten Fahrer nicht vor größere Probleme stellen sollte.

Total distance: 40198 m
Total climbing: 3677 m
Total Time: 05:38:43
Download

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *